Trachtenkapelle Fröhnd verabschiedete sich von ihrem Dirigenten

Thomas Schmid übergibt nach 14-jähriger Dirigentenzeit seinen Taktstock an Lina Müller

An Ostern stand das Konzert der Trachtenkapelle Fröhnd ganz im Zeichen der Verabschiedung ihres langjährigen Dirigenten Thomas Schmidt welcher nach 14-jähriger Dirigententätigkeit bei der Kapelle seinen Taktstock übergibt. Die Aktiven der Trachtenkapelle hatten extra etwas für ihn zusammengestellt. So hörte man eine Auswahl aus den vergangenen 14 Jahren von den Konzerten mit Thomas Schmid. Einige Stücke wurden dabei von Theresa Herzog gesanglich begleitet, und ebenfalls gab es musikalische Unterhaltung mit Gabriela Sicola am Saxophon. Durchs Programm des Abends führte Lydia Payer. Vorstand Thilo Wuchner bedankte sich bei Thomas Schmidt im Namen aller für seine 14-jährige musikalische Leitung der Kapelle in der man viel Neues Einstudiert/ Erlernt habe, und man sich auch Musikalisch weiterendwickelt hat. Thomas Schmid bedankte sich die der Trachtenkapelle bei jedem einzelnen Mitglied mit einem persönlichen Abschiedsgeschenk welches er mit seiner Frau gebastelt hatte. Thomas Schmidt ist noch beim Alemannischen Musikverband als Verbandsjugendleiter tätig sowie beim Musikverein Minseln als Dirigent. Ein Höhepunkt des Abschied Konzertes von Thomas Schmid war bestimmt die Taktstockübergabe an seine Nachfolgerin die 22-jährige Lina Müller welche aus Wollbach stammt und das Lehramt studiert, unter anderem auch das Fach Musik. Da Vorstand Thilo Wuchner die 22-jährige erst eine Woche vor dem Konzert verpflichten konnte, war es eine große Überraschung für die Konzertbesucher. Lina Müller übernahm den Taktstock von Thomas Schmid und dirigierte das letzte Stück des Konzertes mit anschließendem Beifall. Zu guter letzt sangen die Kapellenmitglieder noch das Stück „Time To Say Goodbye“ - mit dem humorvollen Hinweis des Vorsitzenden, dass Thomas Schmid immer gesagt habe, dass Singen nicht zu den Stärken der Trachtenkapelle gehöre. Rauschender Beifall wurde zum Abschluss nochmals gegeben.

tk froehnd24a