Hohe Auszeichnung für Edgar Kaiser

Der Dirigent des Musikverein Maulburg Edgar Kaiser wurde beim Doppelkonzert des Musikverein Maulburg und der Stadtmusik Zell in der Alemannenhalle in Maulburg für seine 50-jährige aktiven Tätigkeiten im Dienste der Blasmusik geehrt. Im Konzertverlauf ließ Marina Keller den musikalischen Werdegang von Edgar Kaiser Revue passieren. Bei der Feuerwehrmusik Murg begann dieser eine Trompetenausbildung. 1987 übernahm er mit dem Musikverein Niederhof sein erstes Orchester als Dirigent. Hier war er über 20 Jahre, ebenso lange wie beim Blasmusikorchester Unterlauchingen und der Stadtmusik Zell. Von Beginn an stand und steht er parallel in mehreren Orchestern am Dirigentenpult. Von 2013 bis 2022 schwang er den Taktstock beim Musikverein Wyhlen, Seit dem Jahre 1996 ist er Dirigent beim Blasorchester Roche, der heutigen Big Band Roche. Von 1985 bis zum heutigen Zeitpunkt hat Edgar Kaiser zirka 1000 Schülerinnen und Schüler auf diversen Instrumenten ausgebildet. Von 1998 bis 2016 war er leitender Ausbilder bei der Gemeinschaft für Blasmusikbildung Hotzenwald (GBH) und von 2009 bis 2016 Verbandsjugendleiter beim Alemannischen Musikverband. In diesem Zeitraum hat er rund 700 Bronze-und zirka 350 Silberabzeichen abgenommen. „Er hat Spuren hinterlassen und seine Liebe zur Musik an andere weitergegeben“, so das Fazit von Marina Keller. Der Bezirksvorsitzende des Bezirk III vom Alemannischen Musikverband Detlef Beck sowie die Bezirksvorsitzende des Bezirk I Sabine Gampp ehrten Edgar Kaiser für seine 50-jährige aktive musikalische Tätigkeit im Namen des Bund Deutscher Blasmusikverbände mit der Großen Goldenen Ehrennadel nebst Urkunde.